Mein Leben

  • 1959 bin ich in Köln geboren, wo ich noch immer lebe und arbeite.
  • Im Anschluss an mein Abitur habe ich eine Lehre zur Bankkauffrau absolviert.  Nach dieser Ausbildung folgte eine mehrjährige Tätigkeit im Bereich Marketing.
  •  Nach der Geburt meiner beiden Kinder  habe ich mich intensiv dem Studium der Malerei  gewidmet. Es folgte: die Eröffnung einer Ateliermalschule und Ausstellungen, ich bot im eigenen Atelier Malunterricht in Gruppen oder einzeln an.
  • Es folgten: Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, 10 Jahre NLP-Ausbildungen bis zum Trainer- und Coach-Zertifikat, eine 3-jährige Ausbildung zum Kinder- und Jugendcoach , eine 3-jährige Ausbildung am Milton-Erickson-Institut, Krefeld, im Bereich  Kinderhypnose und  systemische Konzepte (Hypnotherapie für Kinder und Jugendliche).
  • Fortbildungen in Meditation und Entspannungstechniken.
  • Seit mehreren Jahrzehnten bin ich Yoga Übende in Kursen, Seminaren und Fortbildungen (Iyengar-Yoga).
  • 2017 absolvierte ich meine Ausbildung zur Yoga Trainerin.
  • Seit 2018 gebe ich Yoga-Unterricht in meinem kleinen Atelier für Yoga und Kreativität, mit Elementen aus Iyengar- und Vinyasa Yoga.
  • Seit 2016 arbeite ich mit bei Kunst+Familie, Kunst+Job im Museum Ludwig und Wallraff-Richartz-Museum. Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit biete ich Führungen in beiden Museen an (z. B. zu: Josef Beuys, Marc Rothko, Martin Kippenberger, Salvador Dali, Max Ernst usw.)